Wie wir arbeiten

Kinder wollen alles erforschen. Wir geben ihnen Zeit dafür und unterstützen sie, wenn sie das wollen. Wir sorgen dafür, dass es immer etwas zu entdecken gibt und freuen uns, wenn die Kinder uns an ihren Entdeckungen teilhaben lassen.

Kinder wollen Erfahrungen sammeln. Welche? Warum? Und wann? Was brauchen sie dazu? Wir beobachten und setzen unser Fachwissen ein, um ihnen die Erfahrungen zu ermöglichen, nach denen sie suchen. Wir lassen zu, schauen zu und experimentieren gemeinsam.

Kinder lernen spielend. Und fast immer in Bewegung. Wir unterstützen, sorgen für Sicherheit und Wertschätzung, damit Kinder wachsen können.

Es ist die Lebenswirklichkeit der Kinder, die uns leitet. Jedes Kind hat seine eigene Strategie, sich ein Bild von der Welt zu machen. Es gibt so viele verschiedene Wege, zu begreifen.

Kinder brauchen viel unterschiedliches Material, viele Möglichkeiten, um sich auf ihre Weise auszudrücken.

Kinder sind kooperativ und emphatisch. Sie lernen gemeinsam mit anderen Kindern und mit uns Erwachsenen.

Spiel ist die Hauptbeschäftigung der Kinder bei uns. Es ist ihre Art des Lernens, ein Recht und Grundbedürfnis und relevant für ihre Beziehungen. Wir befähigen die Kinder, ohne Anleitung zu spielen. Wir setzen Impulse, die ihre Selbstbestimmung fördern.

Kinder lernen in Beziehungen. Sie brauchen Bindungen, suchen sie, bauen sie auf. Wir unterstützen sie dabei.

Wir sehen und hören die vielen Ausdrucksformen der Kinder. Sprachförderung findet alltäglich statt. Es gibt so vieles, worüber wir miteinander sprechen können.

Wir schreiben den Kindern Briefe und machen Fotos. Für die Eltern und vor allem für die Kinder.Zum Betrachten und später Rekonstruieren einer Zeit, an die sie sich bewusst wahrscheinlich nicht erinnern werden. Es ist ihre Bildungsbiografie, die wir in den Portfolios der Kinder festhalten.

Die Eltern der Kinder sind ihre wichtigsten Bezugspersonen. Sie kennen ihr Kind am besten. Sie haben die Entscheidung getroffen, dass ihr Kind zu uns kommen soll. Nur wenn Eltern ihre Kinder bei uns gut aufgehoben sehen, fühlen sich auch ihre Kinder wohl bei uns. Die Eltern sind unerlässlich für uns und für ihre Kinder bei uns. Wir verstehen dabei den Begriff „Eltern“ weitgefasst, sind offen für ganz unterschiedliche Familienmodelle. Austausch und Zusammenarbeit findet bei Elternabenden,  Entwicklungsgesprächen und beim Zusammenkommen bei Festen statt. Zwei Elternbeirät:innen vertreten die Interessen der Eltern.

Inhalte gesperrt